Laternenfest/Sankt Martin

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf das Laternenfest. Im Vorfeld haben sich die Eltern im Kindergarten getroffen, um zusammen mit den Kindern die Laternen zu basteln. Aber auch Lieder wurden eingeübt und eine Lieder-Fackel zuhause nach Anleitung angefertigt. Am Montag, 9.11.2015, war es dann  soweit. Das Laternenfest begann um 17 Uhr mit einem kleinen Puppenspiel für alle Kinder in der Bienengruppe. Danach ging es in den Garten, der mit vielen Fackeln und Kerzen beleuchtet wurde. Zu Posaunenklängen marschierten Kinder, Eltern, Erzieher und alle, die noch mitgekommen waren, mit ihren bunten Laternen durch den Garten. Es wurden Lieder wie „Durch die Straßen“, „Laterne, Laterne“ oder „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ gesungen, während sich der Laternentross langsam und bedächtig Richtung Feuerstelle hinbewegte. Dort warteten schon zwei Kinder als Bettler und Sankt Martin verkleidet, um das Lied und Singspiel des Heiligen zu Pferde vorzutragen und die Mantelteilung vorzuführen. Zum Abschluss gab es für alle selbst gebackene Brezeln, die mit dem „Nachbarn“ am Feuer symbolisch geteilt wurden.