08/05/2016

Inklusion

Seit Entstehung unseres Kindergartens geht es uns um aktives Aufeinanderzubewegen und um Auseinandersetzung und Wahrnehmung aller vielfältigen Andersartigkeiten. Hier geht es um das Zusammenleben von großen und kleinen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensvoraussetzungen, um die gegenseitige Akzeptanz von Unterschiedlichkeiten, um aktives Zusammenleben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den kleinen Menschen mit einer Behinderung als Teil der Gesellschaft aufzunehmen, ihn nicht auszugrenzen, ihn zu integrieren. Uns ist klar, dass dieser Umgang miteinander so früh wie möglich gelernt werden kann. Der Kindergarten will einen gesunden, gestalteten Lebensraum und Lebensrhythmus schaffen. Hier soll sich das Kind wohl fühlen und all seine Spiel – Erlebnisbedürfnisse entfalten können. Kinderraum soll Spielraum werden.

Wichtige Bedingungen zum gemeinsamen Erleben von Kindern mit und ohne Behinderungen sind:

  • Anregungen zu reichem Erleben
  • Vielfältige Möglichkeiten zu körperlicher Bewegung
  • Vorbilder für sein Spielen
  • Förderung der Sinne, die das Kind selber für seine Entwicklung fordert
  • Aus der freien Nachahmung heraus nehmen die Kinder die helfende ErzieherIn zum Vorbild und bekommen ein Gefühl für das selbstverständliche Helfen und Unterstützen.
  • Möglichst viel gemeinsam tun

Integrationspädagogik gestaltet das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. Sie gibt Raum für die Erfahrung, dass jeder Mensch, um seiner selbst angenommen und geliebt werden kann. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Erfahrung in unserer Gesellschaft, in der hauptsächlich Leistung zählt.

Therapie
Bei uns befinden sich in jeder Gruppe Kinder, deren Entwicklung ungestört verläuft, und solche, die in unterschiedlicher Art und Weise eingeschränkt sind. Allgemein ist das Ziel, alle Kinder in den Alltag mit anderen Menschen zu integrieren.

Derzeit bestehen Kooperationen zwischen der Einrichtungen und therapeutischen Praxen. Ausschließlich hier besteht die Möglichkeit, Therapiestunden für Kinder, die einen Förderplatz belegen, in den Räumlichkeiten der Einrichtung und während der Betreuungszeit nach Absprache mit dem Kindergarten zu vereinbaren.

Für alle Kinder finden tiergestützte Aktivitäten und für Förderkinder Therapien durch die hausinterne Heilpädagogin statt.